Publikationen

Jahrbuch
Tagungsdokumentationen
Newsletter
Journal
Mentalities
div. Buchreihen
div. Zeitschriften

Publikationen

1 Publikationen der GPPP

1A Jahrbuch für Psychohistorische Forschung 1B Psychonomic Newsletter
  • Der Psychonomic Newsletter in englischer Sprache über den aktuellen Gruppenprozess, vor allem der USA, wird in Zusammenarbeit mit dem GPPP-Mitglied Florian Galler erstellt. Er erscheint in unregelmässiger Folge und wird jeweils auf der Homepage der GPPP veröffentlicht. Er kann zum E-Mail Versand gebührenfrei bestellt werden (Link Bestellformular).
  • Download der bisherigen Ausgaben des Psychonomic Newsletters

2 Andere Publikationen

2A The Journal of Psychohistory
  • Das Journal existiert seit den 1970er Jahren und erscheint 4 mal jährlich. Es wird vom Begründer der Psychohistorie, Lloyd DeMause, herausgegeben.
  • Link zum Herausgeber
2B Mentalities/Mentalités
  • Mentalities existiert seit den 1980er Jahren und erscheint 2 mal jährlich. Es wird vom Neuseeländer Norman Simms herausgegeben.
  • Bestellung bei: Outrigger Publishers, P.O. Box 1198, Hamilton 3240, New Zealand

2C Diverse Buchreihen

Schriftenreihe URBS ET REGIO Mit psychohistorischem und psychogeographischem Schwerpunkt.

Reihe "Geschichte und Psychologie", herausgegeben von Dr. Thomas Kornbichler, Prof. Dr. Bedrich-Loewenstein, Prof. Dr. Peter Schulz-Hageleit und Prof. Dr. Irmingard Staeuble, im Centaurus-Verlag, Pfaffenweiler.

Reihe "Forum Psychohistorie", herausgegeben von Hedwig Röckelein, in der edition diskord, Tübingen.

Psychohistorische Themen behandeln auch die "Jahrbücher der Kindheit", die von Christian Büttner und Aurel Ende seit 1984 im Beltz-Verlag, Weinheim und Basel, herausgegeben werden. Die "Jahrbücher der Kindheit" sind aus der Zeitschrift "Kindheit" hervorgegangenen, die in den 70iger Jahren die erste deutschsprachige psychohistorische Zeitschrift war. Ein weiterer Quellpunkt der Psychohistorie in Deutschland war die von Detlef Berentzen herausgegebene Zeitschrift "entfant t", die von 1988 - 1993 in Berlin erschien.


2 D Diverse Zeitschriften
  • "The Psychohistory Review", herausgegeben von Larry E. Shiner, Sangamon State University, Springfield, IL 62794 - 9243.
  • "Psychologie und Geschichte", herausgegeben von Helmut Lück, Leske und Budrich, Gerhard-Hauptmann-Straße 27, 51379 Leverkusen.
  • Tapestry. The Journal of Historical Motivation and the Social Fabric,Ed.: Jerrold Atlas, Manchester Center, Vermont 05255-0329 USA.